Über mich

Der Künstler HORST RIEDER

Mein Name ist Horst Rieder, und meine Verbundenheit zur Kunst durchdringt meine gesamte Persönlichkeit. Schon in meiner Jugend, während meiner Schulzeit in Kärnten, entdeckte ich meine Leidenschaft für das Malen. Es begann mit simplen Schwarz-Weiß-Zeichnungen, die sich schnell zu farbenfrohen Werken, oft in Lebensgröße, weiterentwickelten. Ich war überwältigt von der positiven Resonanz, die meine Bilder, selbst bei Gleichaltrigen, hervorriefen. Schon im zarten Alter von etwa 13 Jahren begann ich, meine ersten Werke an Mitschüler und lokale Gaststätten zu verkaufen – ein bescheidener Start auf meinem künstlerischen Weg.

Obwohl meine intensive Phase des Malens nicht von langer Dauer war und ich während meiner Jugend das Interesse daran verlor, blieb die Liebe zur Kunst stets in mir präsent. Es verging einige Zeit, bis ich im Erwachsenenalter wieder zur Malerei zurückkehrte – ausgelöst durch die Bitte meiner Kinder, ihnen bei Schulprojekten zu helfen. Obwohl ich Lob und Anerkennung für meine Werke erhielt, sowohl von Kindern als auch von Erwachsenen, war es mir aus persönlichen und beruflichen Gründen sowie aufgrund von Zeitmangel nicht möglich, meiner Leidenschaft nachzugehen.

Doch nach und nach änderte sich das!

Mit der Zeit wurden meine kreativen Impulse vielfältiger, und der innere Drang, etwas Neues zu erschaffen, wuchs unaufhaltsam. So weiteten sich meine künstlerischen Aktivitäten über die Malerei hinaus aus.

Eine meiner wichtigsten Inspirationsquellen waren meine Kinder!

Beim Komponieren, Musizieren, Zeichnen und dem Experimentieren mit verschiedenen Kunsthandwerken fand ich mich wieder! Stets entsprangen meinem Geist neue Ideen, die meine künstlerische Reise – wenn auch vorerst nur im Geheimen – bereicherten.

Sie waren unaufhörlich eine Quelle der Inspiration für mich. Vieles davon entstand spielerisch, darunter auch eines meiner Lieder – ein fröhliches Kinderlied! Das gemeinsame Spielen, Albernsein und die pure Freude am Tun waren die Wurzeln zahlreicher Ideen, von denen die meisten zunächst in meiner persönlichen Schublade verweilten.

Aus diesem Kinderlied entstanden drei verschiedene Versionen sowie ein wunderbares Musikvideo. Neben dem Original existiert eine Après-Ski-Version sowie eine moderne Neuinterpretation! Kurzzeitig fanden alle drei Versionen ihren Weg in die Öffentlichkeit und waren in kürzester Zeit auf über 30 Compilations zu finden.

Dennoch entschied ich mich bereits nach einigen Wochen dazu, alle Versionen nach und nach aus der Öffentlichkeit zu entfernen. Dies geschah, nachdem ich die anhaltenden Diskussionen über das Wort „Indianer“ verfolgte. Für mich stellt dieses Wort keineswegs eine Beleidigung dar, sondern erinnert mich vielmehr an eine wundervolle und harmonische Kindheit beim Spielen und an viele unterhaltsame Spielfilme der Vergangenheit. Andere Gedanken kamen und kommen mir dazu niemals in den Sinn!

Jedoch, um eventuellen potenziellen Unmut aus Teilen der Gesellschaft zu vermeiden, habe ich entschieden, das Musikvideo zu entfernen und das Lied weltweit zurückzuziehen. Es ist mir jedoch wichtig zu betonen, dass in der Gesamtheit meines Videos, sowie im Lied an sich nichts Anstößiges zu sehen oder zu hören ist. Selbst eine von einem TV Sender gedrehte knapp 10 minütige Reportage, ließ ich auf eigenen freien Wunsch sperren und nicht veröffentlichen. Bereits während der Aufnahmen – zu einer Zeit, als Diskussionen über dieses Wort noch nicht existierten – habe ich äußerste Sorgfalt darauf verwendet, sicherzustellen, dass keinerlei kontroverse Darstellungen gezeigt oder gedreht wurden. Am 04.März.2024 gab ich jedoch die Genehmigung es öffentlich zu schalten.

Um Ihnen selbst einen Eindruck zu ermöglichen, finden Sie hier die Reportage:

Dennoch ist es wichtig zu betonen, dass niemand mich zu diesen Maßnahmen gedrängt hat. Ich habe diese Entscheidung aus freiem Willen getroffen, präventiv und aus eigenem Antrieb. In wenigen Wochen wird mein Lied auch von den letzten wenigen verbliebenen Compilations entfernt sein und das original MUSIKVIDEO, sowie die moderne Liedversion (die gibt es öffentlich gar nicht) „Ein Cowboy auf seinem Pferd“ wird in meiner Schublade bleiben.

Möchten Sie noch mehr über mich wissen, schaue Sie auf meine Hauptseite www.art48.at oder kontaktieren Sie mich! Auf meiner Hauptseite finden Sie u.a weitere Informationen über meine aktuellen Tätigkeiten und zu meiner Person.

Mit musikalischen Grüßen, Horst Rieder 🎶🎵

Hier finden ein paar selbst gemalte Bilder:

www.art48.at